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Aufgrund von Änderungen in der Teststrategie und der dadurch eingeschränkten Verfügbarkeit und Inanspruchnahme von PCR-Testungen, haben die Meldedaten nach dem Infektionsschutzgesetz nur noch geringe Aussagekraft für die Beurteilung der aktuellen COVID-19 Lage. Fortan fokussiert der öffentliche Lagebericht auf Auswertungen aus dem Monitoring von SARS-CoV-2 im Abwasser sowie die etablierten krankenhausbezogenen Indikatoren. Zudem wird die Datengrundlage, nach Wegfall der Krankenhaus-Covid-19-Verordnung in Berlin, für die Berechnung der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und der ITS-Auslastung der des Bundes angeglichen.
COVID-19-Indikatoren
-22%
Abwasser-
Wochentrend
11,5
Hospitalisierungs
7-Tage-Inzidenz
5,5%
COVID-19
ITS-Belegung
Impfung
78,9%
1 Impfung
64,1%
vollst. Impfung
16,4%
Auffrischimpfung/Booster
Auf dieser Webseite finden Sie aktuelle Informationen der Berliner Gesundheitsverwaltung zu COVID-19.
Hinweis: Nicht aktuelle Indikatoren werden mit einem * markiert.
Trendmodellierung der Genkonzentration von SARS-CoV-2 im Abwasser. Quelle: LAGeSo, Berliner Wasserbetriebe, amedes
7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz. Quellen: SenWGPG (bis 31.12.2022) /IfSG- Meldedaten, Nowcast-Schätzung RKI
Auslastung der Intensivbetten durch COVID-19 Quelle: DIVI
Die Prozentzahl in der Abbildung gibt den Wochentrend der Abwasserkonzentration zum Datenstand an. Eine direkte Umrechnung der Abwasser-Daten in die 7-Tage-Inzidenz ist nicht möglich.
Das E- und das N-Gen befinden sich im Genom von SARS-CoV-2. Das N-Gen wurde erst ab dem 01.07.2022, aufgrund einer Umstellung der Abwasseranalyse, gemessen.
ESI-CorA ist ein durch die Europäische Union gefördertes, bundesweites Pilotprojekt zur systematischen Überwachung von SARS-CoV-2 im Abwasser mit dem Ziel, zusätzliche Informationen zur Verbreitung des Erregers und zu zirkulierenden Virusvarianten in einer geografischen Region zu gewinnen. Für das Pilotprojekt wurden in Deutschland initial 20 Standorte ausgewählt und gestaffelt, beginnend im Februar 2022 beprobt. In Berlin kooperieren in diesem Projekt das LAGeSo, die Berliner Wasserbetriebe und das Labor Amedes. Dreimal wöchentlich werden im Zulauf des Klärwerks Ruhleben Proben genommen und auf SARS-CoV-2 untersucht.
Aufgrund der hohen Schwankungsbreite der Genkonzentrationen im Abwasser wird der Modelltrend für den Zeitraum der letzten 14 Tage (ca. 3-4 Messungen) nicht dargestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie im Info-Tab.
Virusvarianten im Abwasser. Sublinien sind nur für die aktuellste sequenzierte Probe dargestellt. Artikel zur Berliner Methode der Virusvarianten Bestimmung hier.
Impfstoff | 1. Dosis | 2. Dosis | 3. Dosis | 4. Dosis | 5. Dosis | 6. Dosis | Impfstoffdosen (gesamt) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
AstraZeneca | 349 323 | 127 047 | 554 | 13 | 0 | 0 | 476 937 |
BioNTech | 2 084 727 | 2 255 379 | 1 520 493 | 342 472 | 2 467 | 775 | 6 206 313 |
BioNTech Bivalent | 2 850 | 1 516 | 21 414 | 215 482 | 52 602 | 4 962 | 298 826 |
Janssen | 132 704 | 2 443 | 363 | 37 | 8 | 0 | 135 555 |
Moderna | 329 065 | 376 825 | 815 000 | 40 564 | 153 | 28 | 1 561 635 |
Moderna Bivalent | 25 | 93 | 527 | 2 868 | 585 | 86 | 4 184 |
Novavax | 3 359 | 3 103 | 463 | 288 | 17 | 11 | 7 241 |
Valneva | 59 | 41 | 9 | 46 | 20 | 10 | 185 |
Gesamtanzahl | 2 902 112 | 2 766 447 | 2 358 823 | 601 770 | 55 852 | 5 872 | 8 690 876 |
FußnotenSeit dem 15.1.22 sind auch mit dem Janssen (Johnson & Johnson) Impfstoff zwei Impfungen für die Grundimmunisierung notwendig. | |||||||
Personen |
| Anteil in % | Anzahl |
|---|---|---|---|
mit begonnener Impfserie (1. Dosis) |
| 3,7% | 135 665 |
mit begonnener Impfserie (2. Dosis) | + | 11,1% | 407 624 |
mit vollständiger Impfung (3. Dosis) | + | 47,8% | 1 757 053 |
mit Booster | + | 16,4% | 601 770 |
mit ≥1 Impfung |
| 78,9% | 2 902 112 |
FußnotenUnter 'begonnene Impfserie' werden Personen mit Erstimpfungen und Zweitimpfungen durch Impfstoffe, die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG), zusammengefasst. Unter 'mit vollständiger Impfung' erscheinen alle Personen mit Drittimpfungen mit Impfstoffen die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG) | |||
| in den letzten 7 Tagen | in den letzten 3 Monaten | Quartalstrend* | Gesamt |
|---|---|---|---|---|
COVID-19 Fälle | 976 | 28 428 | 1 437 440 | |
Hospitalisierte | 250 | 4 463 | 38 352 | |
Verstorbene** | 16 | 246 | 5 662 | |
Fußnoten* Der Quartalstrend zeigt die zeitliche Entwicklung der COVID19-Meldezahlen in den letzten 3 Monaten.** COVID-19 Fälle, für die angegeben ist, dass die Patient:in in den letzten 7 Tagen bzw. 3 Monaten verstorben ist. Ausschlaggebend ist das Sterbedatum. | ||||
Epidemiologie in Berlin der letzten 7 Tage |
|
|---|---|
Fallzahl | 976 |
Neuinfektionen* | +151 |
7-Tage-Inzidenz** (± Veränderung) | 26,5 (-) |
Veränderung der 7-Tage-Inzidenz*** | -29% ↓ |
Bezirke mit höchster Inzidenz** | 1. Charlottenburg-Wilmersdorf, 2. Mitte, 3. Spandau |
Altersgruppe mit der höchsten Fallzahl | 80-89 (n = 190) |
Altersgruppen mit höchster Inzidenz** | 1. 90+, 2. 80-89, 3. 70-79 |
Fußnoten* Im vergleich zum Vortag neu gemeldete Fälle mit Meldedatum in den letzten 7 Tagen.** Die Inzidenz in dieser Tabelle gibt die Zahl der COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner mit einem Meldedatum in den letzten 7 Tagen an. *** Prozentuale Veränderung der aktuellen 7-Tage-Inzidenz zu derjenigen von vor 7 Tagen. | |
Kumulative Fallzahl (Differenz zum Vortag) und Inzidenz der letzten 7 Tage nach Bezirken. Quelle: LAGeSo
An das LAGeSo übermittelte COVID-19 Fälle nach Meldedatum. Hinweis: Durch nachträglich eingehende Übermittlungen können sich die Zahlen in den Folgetagen noch verändern. Quelle: LAGeSo
Verlauf der 7-Tage-Inzidenz für Berlin. Hinweis: Die 7-Tage-Inzidenz kann sich durch nachträglich eingehende Meldungen bzw. Korrekturen rückwirkend verändern. Quelle: SurvNet
An das LAGeSo nach IfSG übermittelte COVID-19 Todesfälle nach der Kalenderwoche des Sterbedatums. Hinweis: Insbesondere für die letzte Kalenderwoche sind Nachmeldungen für Todesfälle zu erwarten (grau hinterlegt). Quelle: LAGeSo
Altersgruppe | Fallzahl |
| Fallzahl pro 100.000 Einwohner* | Anzahl verstorben | Todesfälle pro 100.000 Einwohner* |
|---|---|---|---|---|---|
0-4 | 38 028 | (+0) | 20 098.9 | 32 | 1.8 |
5-9 | 80 501 | (+0) | 45 248.7 | ||
10-14 | 86 730 | (+0) | 53 826.4 | ||
15-19 | 75 044 | (+0) | 50 043.0 | ||
20-24 | 100 344 | (+0) | 50 512.7 | ||
25-29 | 134 328 | (+0) | 49 972.7 | ||
30-39 | 310 904 | (+0) | 49 150.0 | ||
40-49 | 220 687 | (+0) | 47 322.1 | 60 | 12.9 |
50-59 | 188 759 | (+0) | 37 029.8 | 185 | 36.3 |
60-69 | 99 396 | (+0) | 25 156.9 | 552 | 139.7 |
70-79 | 50 175 | (+0) | 16 961.2 | 1,267 | 428.3 |
80-89 | 40 439 | (+0) | 19 994.8 | 2,429 | 1 201.0 |
90+ | 10 713 | (+0) | 35 732.6 | 1,157 | 3 859.1 |
unbekannt | 1 392 | (+0) | - | 2 | - |
Summe | 1 437 440 | (+0) | 39 087.7 | 5,684 | 154.6 |
Fußnoten* Fälle pro 100 000 Einwohner*innen. | |||||
Altersgruppe | Kumulative Fallzahl der letzten 7 Tage* |
| 7-Tage-Inzidenz** |
|
|---|---|---|---|---|
0-4 | 12 | (+1) | 6.3 | |
5-9 | 2 | (+0) | 1.1 | |
10-14 | 5 | (+0) | 3.1 | |
15-19 | 13 | (-2) | 8.7 | |
20-24 | 28 | (-3) | 14.1 | |
25-29 | 50 | (-8) | 18.6 | |
30-39 | 122 | (-6) | 19.3 | |
40-49 | 124 | (-1) | 26.6 | |
50-59 | 128 | (-10) | 25.1 | |
60-69 | 110 | (-11) | 27.8 | |
70-79 | 141 | (-14) | 47.7 | |
80-89 | 190 | (-20) | 93.9 | |
90+ | 50 | (-7) | 166.8 | |
unbekannt | 1 | (-3) | - | |
Summe | 976 | (-84) | 26.5 | |
Fußnoten* Fälle anhand des Meldedatums. **Fälle pro 100 000 Einwohner*innen | ||||