Lagebericht 07.04.2023

Landesamt für Gesundheit und Soziales Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

×

Aufgrund von Änderungen in der Teststrategie und der dadurch eingeschränkten Verfügbarkeit und Inanspruchnahme von PCR-Testungen, haben die Meldedaten nach dem Infektionsschutzgesetz nur noch geringe Aussagekraft für die Beurteilung der aktuellen COVID-19 Lage. Fortan fokussiert der öffentliche Lagebericht auf Auswertungen aus dem Monitoring von SARS-CoV-2 im Abwasser sowie die etablierten krankenhausbezogenen Indikatoren. Zudem wird die Datengrundlage, nach Wegfall der Krankenhaus-Covid-19-Verordnung in Berlin, für die Berechnung der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und der ITS-Auslastung der des Bundes angeglichen.

Start

Column

COVID-19-Indikatoren

-22%

Abwasser-
Wochentrend

11,1

Hospitalisierungs
7-Tage-Inzidenz

5,9%

COVID-19
ITS-Belegung

Impfung

78,9%

1 Impfung

64,1%

vollst. Impfung

16,4%

Auffrischimpfung/Booster

Täglicher COVID-19 Bericht Berlin

Auf dieser Webseite finden Sie aktuelle Informationen der Berliner Gesundheitsverwaltung zu COVID-19.

Hinweis: Nicht aktuelle Indikatoren werden mit einem * markiert.

Column

7-Tage-Inzidenzen

COVID-19-Indikatoren

Row

Trendmodellierung der Genkonzentration von SARS-CoV-2 im Abwasser

Trendmodellierung der Genkonzentration von SARS-CoV-2 im Abwasser. *Quelle: LAGeSo, Berliner Wasserbetriebe, amedes*

Trendmodellierung der Genkonzentration von SARS-CoV-2 im Abwasser. Quelle: LAGeSo, Berliner Wasserbetriebe, amedes

Row

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (IVENA/RKI Nowcast)

7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz. *Quellen: SenWGPG (bis 31.12.2022) /IfSG- Meldedaten, Nowcast-Schätzung RKI*

7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz. Quellen: SenWGPG (bis 31.12.2022) /IfSG- Meldedaten, Nowcast-Schätzung RKI

Row

ITS-Auslastung

Auslastung der Intensivbetten durch COVID-19 *Quelle: DIVI*

Auslastung der Intensivbetten durch COVID-19 Quelle: DIVI

Abwasser

Column

Vergleich der 7-Tage-Inzidenz mit dem Trend der Viruslast (SARS-CoV-2) im Abwasser

Die Prozentzahl in der Abbildung gibt den **Wochentrend** der Abwasserkonzentration zum Datenstand an. Eine direkte Umrechnung der Abwasser-Daten in die 7-Tage-Inzidenz ist nicht möglich.

Die Prozentzahl in der Abbildung gibt den Wochentrend der Abwasserkonzentration zum Datenstand an. Eine direkte Umrechnung der Abwasser-Daten in die 7-Tage-Inzidenz ist nicht möglich.

Viruslast im Abwasser (normalisiert)

Das E- und das N-Gen  befinden sich im Genom von SARS-CoV-2. Das N-Gen wurde erst ab dem 01.07.2022, aufgrund einer Umstellung der Abwasseranalyse, gemessen.

Das E- und das N-Gen befinden sich im Genom von SARS-CoV-2. Das N-Gen wurde erst ab dem 01.07.2022, aufgrund einer Umstellung der Abwasseranalyse, gemessen.

Column

ESI-CorA Projekt (Abwasser-Monitoring)

ESI-CorA ist ein durch die Europäische Union gefördertes, bundesweites Pilotprojekt zur systematischen Überwachung von SARS-CoV-2 im Abwasser mit dem Ziel, zusätzliche Informationen zur Verbreitung des Erregers und zu zirkulierenden Virusvarianten in einer geografischen Region zu gewinnen. Für das Pilotprojekt wurden in Deutschland initial 20 Standorte ausgewählt und gestaffelt, beginnend im Februar 2022 beprobt. In Berlin kooperieren in diesem Projekt das LAGeSo, die Berliner Wasserbetriebe und das Labor Amedes. Dreimal wöchentlich werden im Zulauf des Klärwerks Ruhleben Proben genommen und auf SARS-CoV-2 untersucht.

Aufgrund der hohen Schwankungsbreite der Genkonzentrationen im Abwasser wird der Modelltrend für den Zeitraum der letzten 14 Tage (ca. 3-4 Messungen) nicht dargestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Info-Tab.

Virusvarianten im Abwasser

Virusvarianten im Abwasser. Sublinien sind nur für die aktuellste sequenzierte Probe dargestellt. <a href="https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2022.158931" target="_blank">Artikel zur Berliner Methode der Virusvarianten Bestimmung hier.</a>

Virusvarianten im Abwasser. Sublinien sind nur für die aktuellste sequenzierte Probe dargestellt. Artikel zur Berliner Methode der Virusvarianten Bestimmung hier.

Impfungen

Gesamtübersicht COVID-19-Impfungen

Gesamtzahl durchgeführter COVID-19-Impfungen. Es erfolgt an Sonn- und Feiertagen keine Aktualisierung dieser Zahlen durch das RKI. <i>Quelle: RKI</i> (Datenstand: 06.04.23)

Impfstoff

1. Dosis

2. Dosis

3. Dosis

4. Dosis

5. Dosis

6. Dosis

Impfstoffdosen (gesamt)

AstraZeneca

349 323

127 047

554

13

0

0

476 937

BioNTech

2 084 728

2 255 381

1 520 496

342 474

2 469

775

6 206 323

BioNTech Bivalent

2 854

1 516

21 424

215 560

52 674

4 966

298 994

Janssen

132 704

2 443

363

37

8

0

135 555

Moderna

329 065

376 825

815 000

40 564

153

28

1 561 635

Moderna Bivalent

25

93

527

2 868

588

86

4 187

Novavax

3 359

3 103

463

288

17

11

7 241

Valneva

59

41

9

46

20

10

185

Gesamtanzahl

2 902 117

2 766 449

2 358 836

601 850

55 929

5 876

8 691 057

FußnotenSeit dem 15.1.22 sind auch mit dem Janssen (Johnson & Johnson) Impfstoff zwei Impfungen für die Grundimmunisierung notwendig.

Anteil Einwohner:innen mit COVID-19-Impfung

Anteil Einwohner:innen mit COVID-19-Impfung. Es erfolgt an Sonn- und Feiertagen keine Aktualisierung dieser Zahlen durch das RKI. <i>Quelle: RKI</i> (Datenstand: 06.04.23)

Personen

Anteil in %

Anzahl

mit begonnener Impfserie (1. Dosis)

3,7%

135 668

mit begonnener Impfserie (2. Dosis)

+

11,1%

407 613

mit vollständiger Impfung (3. Dosis)

+

47,8%

1 756 986

mit Booster

+

16,4%

601 850

mit ≥1 Impfung

78,9%

2 902 117

FußnotenUnter 'begonnene Impfserie' werden Personen mit Erstimpfungen und Zweitimpfungen durch Impfstoffe, die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG), zusammengefasst. Unter 'mit vollständiger Impfung' erscheinen alle Personen mit Drittimpfungen mit Impfstoffen die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG)

Fallzahlen

Column

Fallzahlen Berlin

in den letzten 7 Tagen

in den letzten 3 Monaten

Quartalstrend*

Gesamt

COVID-19 Fälle

943

27 902

1 437 595

Hospitalisierte

252

4 453

38 403

Verstorbene**

18

245

5 666

Fußnoten* Der Quartalstrend zeigt die zeitliche Entwicklung der COVID19-Meldezahlen in den letzten 3 Monaten.
** COVID-19 Fälle, für die angegeben ist, dass die Patient:in in den letzten 7 Tagen bzw. 3 Monaten verstorben ist. Ausschlaggebend ist das Sterbedatum.

Epidemiologie in Berlin der letzten 7 Tage

Fallzahl

943

Neuinfektionen*

+129

7-Tage-Inzidenz** (± Veränderung)

25,6 (-)

Veränderung der 7-Tage-Inzidenz***

-31% ↓

Bezirke mit höchster Inzidenz**

1. Mitte, 2. Charlottenburg-Wilmersdorf, 3. Spandau

Altersgruppe mit der höchsten Fallzahl

80-89 (n = 195)

Altersgruppen mit höchster Inzidenz**

1. 90+,  2. 80-89,  3. 70-79

Fußnoten* Im vergleich zum Vortag neu gemeldete Fälle mit Meldedatum in den letzten 7 Tagen.
** Die Inzidenz in dieser Tabelle gibt die Zahl der COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner mit einem Meldedatum in den letzten 7 Tagen an.
*** Prozentuale Veränderung der aktuellen 7-Tage-Inzidenz zu derjenigen von vor 7 Tagen.

Column

Berliner Bezirke: Fallzahlen und Inzidenz der letzten 7-Tage

Kumulative Fallzahl (Differenz zum Vortag) und Inzidenz der letzten 7 Tage nach Bezirken. <i>Quelle: LAGeSo</i>

Kumulative Fallzahl (Differenz zum Vortag) und Inzidenz der letzten 7 Tage nach Bezirken. Quelle: LAGeSo



Zeitlicher Verlauf

Nach Meldedatum

An das LAGeSo übermittelte COVID-19 Fälle nach Meldedatum. Hinweis: Durch nachträglich eingehende Übermittlungen können sich die Zahlen in den Folgetagen noch verändern. Quelle: LAGeSo

7-Tage-Inzidenz

Verlauf der 7-Tage-Inzidenz für Berlin. Hinweis: Die 7-Tage-Inzidenz kann sich durch nachträglich eingehende Meldungen bzw. Korrekturen rückwirkend verändern. *Quelle: SurvNet*

Verlauf der 7-Tage-Inzidenz für Berlin. Hinweis: Die 7-Tage-Inzidenz kann sich durch nachträglich eingehende Meldungen bzw. Korrekturen rückwirkend verändern. Quelle: SurvNet

Todesfälle nach Sterbedatum

An das LAGeSo nach IfSG übermittelte COVID-19 Todesfälle nach der Kalenderwoche des Sterbedatums. Hinweis: Insbesondere für die letzte Kalenderwoche sind Nachmeldungen für Todesfälle zu erwarten (grau hinterlegt). <i>Quelle: LAGeSo</i>

An das LAGeSo nach IfSG übermittelte COVID-19 Todesfälle nach der Kalenderwoche des Sterbedatums. Hinweis: Insbesondere für die letzte Kalenderwoche sind Nachmeldungen für Todesfälle zu erwarten (grau hinterlegt). Quelle: LAGeSo

Altersgruppen

Row

Kumulative Fallzahlen und Inzidenzen nach Altersgruppen

An das LAGeSo übermittelte COVID-19-Fälle (Differenz zum Vortag), Inzidenzen sowie Anzahl mit einer COVID-19-Infektion verstorbenen Patient*innen nach Altersgruppen. <i>Quelle: LAGeSo</i>

Altersgruppe

Fallzahl

Fallzahl pro 100.000 Einwohner*

Anzahl verstorben

Todesfälle pro 100.000 Einwohner*

0-4

38 031

(+0)

20 100.5

31

1.7

5-9

80 501

(+0)

45 248.7

10-14

86 733

(+0)

53 828.3

15-19

75 046

(+0)

50 044.3

20-24

100 350

(+0)

50 515.7

25-29

134 334

(+0)

49 974.9

30-39

310 918

(+0)

49 152.3

40-49

220 702

(+0)

47 325.3

60

12.9

50-59

188 776

(+0)

37 033.1

185

36.3

60-69

99 415

(+0)

25 161.7

552

139.7

70-79

50 199

(+0)

16 969.3

1,267

428.3

80-89

40 477

(+0)

20 013.5

2,430

1 201.5

90+

10 721

(+0)

35 759.3

1,158

3 862.4

unbekannt

1 392

(+0)

-

2

-

Summe

1 437 595

(+0)

39 091.9

5,685

154.6

Fußnoten* Fälle pro 100 000 Einwohner*innen.

Fallzahlen und Inzidenzen der letzten 7 Tage nach Altersgruppen

An das LAGeSo übermittelte COVID-19 Fälle der letzten 7 Tage (Differenz zum Vortag) sowie die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen. <i>Quelle: LAGeSo</i>

Altersgruppe

Kumulative Fallzahl der letzten 7 Tage*

7-Tage-Inzidenz**

0-4

13

(+1)

6.9

5-9

1

(-1)

0.6

10-14

8

(+2)

5.0

15-19

14

(+1)

9.3

20-24

29

(-4)

14.6

25-29

48

(-2)

17.9

30-39

114

(-9)

18.0

40-49

105

(-22)

22.5

50-59

120

(-9)

23.5

60-69

104

(-15)

26.3

70-79

141

(-2)

47.7

80-89

195

(+0)

96.4

90+

50

(+0)

166.8

unbekannt

1

(+0)

-

Summe

943

(-60)

25.6

Fußnoten* Fälle anhand des Meldedatums. **Fälle pro 100 000 Einwohner*innen

Row

Inzidenz nach Meldewoche

7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppe und Meldewoche in Berlin. <i>Quelle: LAGeSo</i>

7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppe und Meldewoche in Berlin. Quelle: LAGeSo

Stichprobe

Column

Stichprobenhafte Ermittlung von COVID-19-Meldefällen in Berlin

Die stichprobenhafte Ermittlung gemeldeter COVID-19-Fälle wurde exemplarisch in Berlin in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern etabliert, um deren Arbeitsbelastung in Hochinzidenzphasen zu reduzieren und trotzdem weiterhin eine epidemische Lagebewertung ausgewählter Parameter zu ermöglichen. Sie wurde im Sommer 2022 in sieben Gesundheitsämtern pilotiert, Ende September ausgerollt und bis Ende März 2023 durchgeführt.

Die notwendige Stichprobengröße wurde auf Basis der benötigten Fälle zur Berechnung von Inzidenzen symptomatischer Fälle nach Impfstatus berechnet; aufgrund von Verzerrungen in den Meldedaten, erschien eine Auswertung nach Impfstatus jedoch nicht mehr sinnvoll. Die erforderliche Stichprobengröße bei einer Schätzgenauigkeit von +-2,5% betrug für Berlin 3.300 Fälle bezogen auf ein Zweiwochenintervall. Dies entsprach pro teilnehmendem Bezirk 150 Fälle verteilt auf zwei Wochen bzw. 15 Fälle pro Werktag. Die Fälle wurden automatisiert aus den täglich an das LAGeSo übermittelten Fällen gezogen. Die Gesundheitsämter erhielten monatliche Feedbackberichte zur Datenqualität. Für den gesamten Zeitraum haben sich 11 Gesundheitsämter daran beteiligt. Die Stichprobe entspricht demografisch der Gesamtheit der gemeldeten Fälle.

Aufgrund von Änderungen der Testpflicht und damit verbundener (noch) geringerer und selektiver Vollständigkeit der im Meldesystem erfassten Erkrankungen wurde die stichprobenhafte Ermittlung am 27.03.2023 beendet.

Anteil asymptomatischer COVID-19-Meldefälle

Anteil asymptomatischer COVID-19-Meldefälle zweiwöchentlich

Anteil asymptomatischer COVID-19-Meldefälle zweiwöchentlich

Column

Angaben zur Demografie und Hospitalisierung

Angaben zur Demografie und Hospitalisierung der in der Stichprobe ermittelten symptomatischen COVID-19-Fälle

hospitalisiert

nicht hospitalisiert

Summe

Fallzahl

1 386 (8%)

15 745 (92%)

17 131

Geschlecht

Anteil weiblich

775 (8%)

8 947 (92%)

9 722

Anteil männlich

610 (8%)

6 686 (92%)

7 296

Anteil divers

0 (0%)

9 (100%)

9

Altersgruppe

0-11 Jahre

46 (8%)

520 (92%)

566

12-17 Jahre

15 (3%)

550 (97%)

565

18-59 Jahre

337 (3%)

11 865 (97%)

12 202

60+ Jahre

987 (26%)

2 810 (74%)

3 797

Verteilung der Altersgruppen bei hospitalisierten COVID-19 Patient:innen

Verteilung der Altersgruppen bei hospitalisierten COVID-19 Patient:innen nach Meldemonat

Verteilung der Altersgruppen bei hospitalisierten COVID-19 Patient:innen nach Meldemonat

Info

Column

Begriffserklärungen

Begriffserklärungen

Erkrankungsdatum

Das Erkrankungsdatum bezeichnet den Tag, an dem der/die Patient:in nach eigener Angabe oder ärztlicher Diagnose die ersten klinischen Symptome festgestellt hat. Aufgrund gezielter Labortestungen z.B. von Kontaktpersonen oder Reiserückkehrern kann das Erkrankungsdatum mitunter auch nach dem Meldedatum liegen.

Übermittlungsdatum

Für die Darstellung der neuen Fälle pro Tag wird das Datum verwendet, an dem das bezirkliche Gesundheitsamt einen COVID-19-Fall an das LAGeSo übermittelt. Unter diesen dem LAGeSo täglich neu-übermittelten Fällen sind sowohl Fälle, die am gleichen Tag an das Gesundheitsamt gemeldet wurden als auch solche, die bereits an früheren Tagen gemeldet worden sind. Die Fälle werden dann bei allen Tabellen und Abbildungen, die Daten nach Meldedatum darstellen nachträglich beim dem jeweiligen (Melde-)Datum ergänzt.

Meldedatum

Für alle Auswertungen wird das Meldedatum verwendet, wenn nicht anderweitig kenntlich gemacht. Das Meldedatum ist der Tag an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und diesen in das elektronische Meldesystem aufnimmt. Zwischen der Meldung durch die Ärzt:innen und Labore an das Gesundheitsamt und der Übermittlung der Fälle an die zuständigen Landesbehörden können einige Tage vergehen, so dass die Daten für den aktuellen Tag und die Tage davor noch unvollständig sind und sich mit den in den kommenden Tagen nachfolgend übermittelten Daten auffüllen.

Inzidenz

Die Inzidenz ist eine epidemiologische Maßzahl, die die Zahl der Erkrankten ins Verhältnis zur Zahl der Gesamtpopulation (in der Regel pro 100.000 Einwohner) setzt. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel die Fallzahlen von Bezirken mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte besser miteinander vergleichen.

Die Datenquelle für die Berliner Bevölkerungszahl für die Berechnung von (7-Tage-) Inzidenzen stammt für Berlin vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Bevölkerungsfortschreibung, Stichtag 31.12.2021.

7-Tage-Inzidenz

Die 7-Tage Inzidenz beinhaltet die Gesamtfallzahl der zurückliegenden 7-Tage (nach Meldedatum) pro 100.000 Einwohner:innen (s. auch Meldedatum und Übermittlungsdatum im Reiter „Begriffserklärungen”). Bis zum 23.04.2021 wurde der Tag des Datenschlusses nicht für die Berechnung der 7-Tage Inzidenz berücksichtigt, da die Fallmeldungen für diesen Tag auf Grund des Meldeverzugs unvollständig waren. Seitdem berechnet das LAGeSo, aus Gründen der Konsistenz, die 7-Tage Inzidenz analog zum RKI. Da der Datenstand des heutigen Tages vom Bundesinstitut stets auf 00:00 Uhr des darauffolgenden Tages gesetzt wird, beginnt das rollende 7-Tagefenster bereits am Tag des Datenschluss des LAGeSo.

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz

Die 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz wurde bis zum 31.12.2022 auf Basis der IVENA-Daten berechnet. Nach dem Auslaufen der Krankenhaus-Covid-19-Verordnung, mithin dem Wegfall der IVENA-Daten als Quelle für COVID-19 in den Berliner Krankenhäusern, stützt sich der Indikator auf die Meldedaten nach IfSG und wird, aufgrund des Meldeverzuges, auf Basis der Nowcasting-Schätzung des RKI geschätzt.

COVID-19-Indikatoren

COVID-19-Indikatoren: Erläuterung

Die COVID-19-Indikatoren dienen zur Beurteilung des aktuellen Verlaufs der COVID-19 Infektionsgeschehens. Dabei sollen 3 Aspekte abgebildet werden: 1. Infektionsdynamik (Virusaktivität) 2. Erkrankungsschwere 3. Auslastung des Gesundheitssystems

Abwasser-Wochentrend

Der Wochentrend gibt den prozentualen Anstieg/Abfall der durch das Modell berechneten SARS-CoV-2 Genkonzentration zwischen dem letzten dargestellten Tag im Vergleich zu 7 Tagen vorher an.Dieser Indikator ist ein Maß für die Virusaktivität.

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz

Die Zahl der Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohner:innen in Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion in den letzten 7 Tagen war ursprünglich ein Indikator für die Erkrankungsschwere. Seitdem das Infektionsgeschehen durch Omikron Virusvarianten (und deren Sublinien) dominiert wird und der Nachweis von SARS-CoV-2 seltener der Grund für die Hospitalisierung ist, ist der Indikator wahrscheinlich eher ein Parameter der aktuellen Infektionsdynamik als für die Erkrankungsschwere.

COVID-19 ITS-Auslastung (Anteil der für COVID-19-Patient:innen benötigten Plätze auf Intensivstationen):

Anteil der für COVID-19-Patient:innen benötigten Plätze auf Intensivstationen ist ein Indikator für die Krankheitslast durch COVID-19 und die Auslastung des Gesundheitssystems. Dieser Indikator steht für die Schwere der Infektionsfolgen. Allerdings ist dessen Beurteilung seit der Dominanz der Omikron-Virusvarianten (bzw. deren Sublinien) erschwert (s. auch 7 Tage-Hospitalisierungsinzidenz).

Abwasser-Monitoring

Abwasser

Die systematische Überwachung von SARS-CoV-2 im Abwasser (auch Abwassermonitoring oder Abwassersurveillance) ermöglicht Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen und die zirkulierenden Virusvarianten in der Bevölkerung. Das Abwassermonitoring ersetzt die 7-Tage-Inzidenz zur Beurteilung der Infektionsdynamik und ergänzt die bereits etablierten krankenhausbezogenen COVID-19-Indikatoren.

Berechnung des Trends der Infektionsdynamik

Hierzu wird derzeit ein statistisches Modell (basierend auf Splines) verwandt, welches die vorher normalisierten Genkonzentrationen verwendet. Aufgrund der hohen Schwankungsbreite der Genkonzentrationen im Abwasser wird der Modelltrend für den Zeitraum der letzten 14 Tage (ca. 3-4 Messungen) nicht dargestellt. Das Modell ist Teil des ESI-CorA Forschungsprojekts. Es ist nur eines der möglichen Modelle und kann Änderungen unterliegen.

Normalisierung der im Abwasser gemessenen Genkonzentrationen

Die Messwerte der Genkonzentrationen (E- und N-Gen) von SARS-CoV-2 werden auf einen Biomarker bezogen, um Schwankungen des Fäkalgehaltes im Abwasser auszugleichen (z.B. durch Regen oder Grauwasser). Hierzu wird die Konzentration des Pepper mild mottle virus (PMMoV) verwendet. Das PMMoV wird seit dem 01.07.2022 gemessen und liegt nur unvollständig für frühere Messungen (aus Rückstellproben) vor. Deswegen wird auf eine Darstellung der Rohdaten für Proben ohne PMMoV verzichtet.

Datenstände und -quellen

Datenstände und Datenquellen

Für die tägliche Berichterstattung des LAGeSo werden die Meldedaten des vorherigen Tages eingeschlossen, die bis zum Datenschluss an das LAGeSo übermittelt wurden.

Datenstände

LAGeSo SurvNet

06.04.2023 16:30 Uhr

RKI-Lagebericht

05.04.2023 00:00 Uhr

Krankenhausabfrage SenWGPG

05.04.2023 13:00 Uhr

Informationen zur COVID-19-Meldepflicht

Krankenhausabfrage IVENA

Die Hospitalisierungszahlen sind der Selbstauskunft der Berliner Notfallkrankenhäuser und Notfallzentren im Interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA entnommen. Die Anzahl der Hospitalisierungen beschreibt die Anzahl der zum Erhebungszeitpunkt versorgten, laborbestätigt positiven COVID-19-Patientinnen und –Patienten.

Abwasser

In Berlin kooperieren in der Abwasserüberwachung das LAGeSo, die Berliner Wasserbetriebe und das Labor Amedes miteinander. Dreimal wöchentlich (dienstags, donnerstags und sonntags) werden im Zulauf des Klärwerks Ruhleben von den BWB Proben genommen und durch die Laborgruppe amedes auf SARS-CoV-2 untersucht. Ab dem 01.04.2023 übernimmt die BWB die Untersuchung der Abwasserproben auf SARS-CoV-2 Viruspartikel. Die Datenmodellierung erfolgt in der FG Surveillance und Epidemiologie von Infektionserkrankungen am LAGeSo.

Impressum

Impressum

Diese Website wurde von der Fachgruppe Surveillance und Epidemiologie von Infektionskrankheiten des Landesamts für Gesundheit und Soziales Berlin (technische Umsetzung Alexander Bartel), mit externer Unterstützung durch Titus Laska, erstellt.

Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Fachgruppe Surveillance und Epidemiologie von Infektionskrankheiten
Turmstr. 21
10559 Berlin

Telefon: (030) 90229-0
Telefax: (030) 90229-1099

E-Mail: infektionsschutz@lageso.berlin.de

Postanschrift
Postfach 31 09 29
10639 Berlin

Technische Informationen

Die Website wurde mit der freien Statistiksoftware R erstellt. Dabei wurden insbesondere knitr und R Markdown sowie flexdasboard und Bootstrap verwendet. Die Datenverarbeitung und grafische Darstellung erfolgte unter anderem mit dplyr, flextable, ggplot2 und dygraphs.

Die Kartendarstellung nutzt Leaflet und die Tiles aus dem Positron-Kartenstil von CARTO.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Aus technischen Gründen und zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Funktionalität, werden Informationen, die Ihr Internet-Browser an uns übermittelt, automatisch von uns erhoben, gespeichert und soweit erforderlich an Dritte weitergegeben, dazu unter Weitergabe. Unser berechtigtes Interesse zur Verarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO die Betriebssicherheit der Website.

Diese Daten sind:

  • Browser-Typ und -Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL)
  • Webseite, die Sie besuchen
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Ihre Internetprotokolldaten (IP-Adresse)
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus (Dateien übertragen, Datei nicht gefunden etc.)

Diese anonymen Daten (Ausnahme IP-Adresse) werden getrennt von Ihren evtl. angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie können zu statistischen Zwecken ausgewertet werden, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können. Nach der Auswertung, spätestens jedoch nach 5 Tagen werden diese Daten bei uns und unseren Dienstleistern gelöscht.

Wir speichern Ihre Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Server befasst sind. Wir treffen Vorkehrungen, um die Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff oder unberechtigter Offenlegung geschützt.

Verantwortliche/r

Verantwortliche/r im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Landesamt für Gesundheit und Soziales

Anschrift:

Postfach 31 09 29  
10639 Berlin  

Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Sabine Ave
E-Mail: datenschutz@lageso.berlin.de

Anschrift:
Sächsische Str. 28
10707 Berlin
Raum 157