Auf dieser Webseite finden Sie Informationen des LAGeSo Berlin zu COVID-19.
Die Daten des Abwassermonitorings werden aktualisiert, sobald neue Ergebnisse vorliegen. Die Aktualisierung der Meldezahlen erfolgt montags.
Im Rahmen des Berliner Abwassermonitorings werden seit November 2022 bis zu dreimal pro Woche Abwasserproben genommen und auf SARS-CoV-2 untersucht. Die Probennahme erfolgt in den Klärwerken Ruhleben, Schönerlinde und Waßmannsdorf. Die drei Standorte decken mit ihrem Einzugsgebiet ca. 84% der Berliner Haushalte repräsentativ ab. Am 01.04.2023 erfolgte eine Umstellung der Testmethodik von der quantitativen PCR (qPCR) auf eine digitale PCR (dPCR) und am 01.04.2024 wurde diese Methode um einen Reinigungsschritt zur Inhibitorenentfernung erweitert, der mit einer erhöhten Sensitivität der Analysen einhergeht. Die Normalisierung erfolgt seitdem rückwirkend mithilfe der Durchflussrate des Klärwerks. Aufgrund der hohen Schwankungsbreite der Genkonzentrationen im Abwasser wird der Modelltrend mit 7 Tagen Verzug angeben. Für die Abwasseruntersuchungen kooperieren in Berlin das LAGeSo, die Berliner Wasserbetriebe, das Labor Amedes und das Max-Delbrück-Center.
Weitere Informationen erhalten Sie im Info-Tab.
Impfstoff | 1. Dosis | 2. Dosis | 3. Dosis | 4. Dosis | 5. Dosis | 6. Dosis | Impfstoffdosen (gesamt) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AstraZeneca | 349 324 | 127 048 | 554 | 13 | 0 | 0 | 476 939 |
BioNTech | 2 086 816 | 2 257 133 | 1 526 200 | 343 593 | 3 280 | 957 | 6 217 979 |
BioNTech Bivalent | 3 430 | 1 827 | 22 320 | 218 375 | 57 565 | 5 964 | 309 481 |
BioNTech XBB.1.5 | 3 747 | 684 | 4 084 | 51 954 | 162 045 | 30 868 | 253 382 |
Janssen | 132 705 | 2 443 | 363 | 37 | 8 | 0 | 135 556 |
Moderna | 329 184 | 377 278 | 818 641 | 40 613 | 153 | 28 | 1 565 897 |
Moderna Bivalent | 26 | 99 | 539 | 2 894 | 599 | 93 | 4 250 |
Novavax | 3 359 | 3 103 | 467 | 299 | 27 | 15 | 7 270 |
Valneva | 61 | 42 | 9 | 47 | 21 | 10 | 190 |
Gesamtanzahl | 2 908 652 | 2 769 657 | 2 373 177 | 657 825 | 223 698 | 37 935 | 8 970 944 |
FußnotenSeit dem 15.1.22 sind auch mit dem Janssen (Johnson & Johnson) Impfstoff zwei Impfungen für die Grundimmunisierung notwendig. |
Personen |
| Anteil in % | Anzahl |
---|---|---|---|
mit begonnener Impfserie (1. Dosis) |
| 3,8% | 138 995 |
mit begonnener Impfserie (2. Dosis) | + | 10,8% | 396 480 |
mit vollständiger Impfung (3. Dosis) | + | 46,6% | 1 715 352 |
mit Booster | + | 17,9% | 657 825 |
mit ≥1 Impfung |
| 79,1% | 2 908 652 |
FußnotenUnter 'begonnene Impfserie' werden Personen mit Erstimpfungen und Zweitimpfungen durch Impfstoffe, die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG), zusammengefasst. Unter 'mit vollständiger Impfung' erscheinen alle Personen mit Drittimpfungen mit Impfstoffen die von der EU zugelassen sind (§22a IfSG) |
| in den letzten 7 Tagen | in den letzten 3 Monaten | Quartalstrend* | Gesamt |
---|---|---|---|---|
COVID-19 Fälle | 342 | 4 418 | 1 467 469 | |
Hospitalisierte | 105 | 1 807 | 49 279 | |
Verstorbene** | 0 | 68 | 6 291 | |
Fußnoten* Der Quartalstrend zeigt die zeitliche Entwicklung der COVID19-Meldezahlen in den letzten 3 Monaten.** COVID-19 Fälle, für die angegeben ist, dass die Patient:in in den letzten 7 Tagen bzw. 3 Monaten verstorben ist. Ausschlaggebend ist das Sterbedatum. Gesamt enthält nur Fälle mit Sterbedatum. |
Epidemiologie in Berlin der letzten 7 Tage |
|
---|---|
Fallzahl | 342 |
7-Tage-Inzidenz* | 9,1 |
Veränderung der 7-Tage-Inzidenz** | -8% ↓ |
Bezirke mit höchster Inzidenz** | 1. Mitte, 2. Marzahn-Hellersdorf, 3. Reinickendorf |
Altersgruppe mit der höchsten Fallzahl | 80-89 (n = 100) |
Altersgruppen mit höchster Inzidenz** | 1. 90+, 2. 80-89, 3. 70-79 |
Fußnoten* Die Inzidenz in dieser Tabelle gibt die Zahl der COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner mit einem Meldedatum in den letzten 7 Tagen an.** Prozentuale Veränderung der aktuellen 7-Tage-Inzidenz zu derjenigen von vor 7 Tagen. |
Altersgruppe | Fallzahl |
| Fallzahl pro 100.000 Einwohner* | Anzahl verstorben | Todesfälle pro 100.000 Einwohner* |
---|---|---|---|---|---|
0-4 | 38 646 |
| 20 425.6 | 38 | 2.1 |
5-9 | 80 636 |
| 45 324.5 | ||
10-14 | 86 855 |
| 53 904.0 | ||
15-19 | 75 415 |
| 50 290.4 | ||
20-24 | 101 019 |
| 50 852.5 | ||
25-29 | 135 435 |
| 50 384.5 | ||
30-39 | 314 115 |
| 49 657.7 | ||
40-49 | 223 457 |
| 47 916.1 | 69 | 14.8 |
50-59 | 192 260 |
| 37 716.6 | 203 | 39.8 |
60-69 | 103 210 |
| 26 122.2 | 618 | 156.4 |
70-79 | 54 966 |
| 18 580.7 | 1,436 | 485.4 |
80-89 | 47 564 |
| 23 517.7 | 2,701 | 1 335.5 |
90+ | 12 304 |
| 41 039.3 | 1,245 | 4 152.6 |
unbekannt | 1 587 |
| - | 2 | - |
Summe | 1 467 469 |
| 39 904.3 | 6,312 | 171.6 |
Fußnoten* Fälle pro 100 000 Einwohner*innen. |
Altersgruppe | Kumulative Fallzahl der letzten 7 Tage* |
| 7-Tage-Inzidenz** |
|
---|---|---|---|---|
0-4 | 9 | 4.8 | ||
5-9 | 2 | 1.1 | ||
10-14 | 4 | 2.5 | ||
15-19 | 2 | 1.3 | ||
20-24 | 4 | 2.0 | ||
25-29 | 2 | 0.7 | ||
30-39 | 23 | 3.6 | ||
40-49 | 26 | 5.6 | ||
50-59 | 39 | 7.7 | ||
60-69 | 51 | 12.9 | ||
70-79 | 51 | 17.2 | ||
80-89 | 100 | 49.4 | ||
90+ | 24 | 80.1 | ||
unbekannt | 5 | - | ||
Summe | 342 | 9.1 | ||
Fußnoten* Fälle anhand des Meldedatums. **Fälle pro 100 000 Einwohner*innen |
Begriffserklärungen
Erkrankungsdatum
Das Erkrankungsdatum bezeichnet den Tag, an dem der/die Patient:in nach eigener Angabe oder ärztlicher Diagnose die ersten klinischen Symptome festgestellt hat. Aufgrund gezielter Labortestungen z.B. von Kontaktpersonen oder Reiserückkehrern kann das Erkrankungsdatum mitunter auch nach dem Meldedatum liegen.
Übermittlungsdatum
Für die Darstellung der neuen Fälle pro Tag wird das Datum verwendet, an dem das bezirkliche Gesundheitsamt einen COVID-19-Fall an das LAGeSo übermittelt. Unter diesen dem LAGeSo täglich neu-übermittelten Fällen sind sowohl Fälle, die am gleichen Tag an das Gesundheitsamt gemeldet wurden als auch solche, die bereits an früheren Tagen gemeldet worden sind. Die Fälle werden dann bei allen Tabellen und Abbildungen, die Daten nach Meldedatum darstellen nachträglich beim dem jeweiligen (Melde-)Datum ergänzt.
Meldedatum
Für alle Auswertungen wird das Meldedatum verwendet, wenn nicht anderweitig kenntlich gemacht. Das Meldedatum ist der Tag an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und diesen in das elektronische Meldesystem aufnimmt. Zwischen der Meldung durch die Ärzt:innen und Labore an das Gesundheitsamt und der Übermittlung der Fälle an die zuständigen Landesbehörden können einige Tage vergehen, so dass die Daten für den aktuellen Tag und die Tage davor noch unvollständig sind und sich mit den in den kommenden Tagen nachfolgend übermittelten Daten auffüllen.
Inzidenz
Die Inzidenz ist eine epidemiologische Maßzahl, die die Zahl der Erkrankten ins Verhältnis zur Zahl der Gesamtpopulation (in der Regel pro 100.000 Einwohner) setzt. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel die Fallzahlen von Bezirken mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte besser miteinander vergleichen.
Die Datenquelle für die Berliner Bevölkerungszahl für die Berechnung von (7-Tage-) Inzidenzen stammt für Berlin vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Bevölkerungsfortschreibung, Stichtag 31.12.2021.
7-Tage-Inzidenz
Die 7-Tage Inzidenz beinhaltet die Gesamtfallzahl der zurückliegenden 7-Tage (nach Meldedatum) pro 100.000 Einwohner:innen (s. auch Meldedatum und Übermittlungsdatum im Reiter „Begriffserklärungen”). Bis zum 23.04.2021 wurde der Tag des Datenschlusses nicht für die Berechnung der 7-Tage Inzidenz berücksichtigt, da die Fallmeldungen für diesen Tag auf Grund des Meldeverzugs unvollständig waren. Seitdem berechnet das LAGeSo, aus Gründen der Konsistenz, die 7-Tage Inzidenz analog zum RKI. Da der Datenstand des heutigen Tages vom Bundesinstitut stets auf 00:00 Uhr des darauffolgenden Tages gesetzt wird, beginnt das rollende 7-Tagefenster bereits am Tag des Datenschluss des LAGeSo.
7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz
Die 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz wurde bis zum 31.12.2022 auf Basis der IVENA-Daten berechnet. Nach dem Auslaufen der Krankenhaus-Covid-19-Verordnung, mithin dem Wegfall der IVENA-Daten als Quelle für COVID-19 in den Berliner Krankenhäusern, stützt sich der Indikator auf die Meldedaten nach IfSG und wird, aufgrund des Meldeverzuges, auf Basis der Nowcasting-Schätzung des RKI geschätzt.
COVID-19-Indikatoren: Erläuterung
Die COVID-19-Indikatoren dienen zur Beurteilung des aktuellen Verlaufs der COVID-19 Infektionsgeschehens. Dabei sollen 3 Aspekte abgebildet werden: 1. Infektionsdynamik (Virusaktivität) 2. Erkrankungsschwere 3. Auslastung des Gesundheitssystems
Abwasser-Wochentrend
Der Wochentrend gibt den prozentualen Anstieg/Abfall der durch das Modell berechneten SARS-CoV-2 Genkonzentration zwischen dem letzten dargestellten Tag im Vergleich zu 7 Tagen vorher an.Dieser Indikator ist ein Maß für die Virusaktivität.
7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz
Die Zahl der Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohner:innen in Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion in den letzten 7 Tagen war ursprünglich ein Indikator für die Erkrankungsschwere. Seitdem das Infektionsgeschehen durch Omikron Virusvarianten (und deren Sublinien) dominiert wird und der Nachweis von SARS-CoV-2 seltener der Grund für die Hospitalisierung ist, ist der Indikator wahrscheinlich eher ein Parameter der aktuellen Infektionsdynamik als für die Erkrankungsschwere.
COVID-19 ITS-Auslastung (Anteil der für COVID-19-Patient:innen benötigten Plätze auf Intensivstationen):
Anteil der für COVID-19-Patient:innen benötigten Plätze auf Intensivstationen ist ein Indikator für die Krankheitslast durch COVID-19 und die Auslastung des Gesundheitssystems. Dieser Indikator steht für die Schwere der Infektionsfolgen. Allerdings ist dessen Beurteilung seit der Dominanz der Omikron-Virusvarianten (bzw. deren Sublinien) erschwert (s. auch 7 Tage-Hospitalisierungsinzidenz).
Abwasser
Die systematische Überwachung von SARS-CoV-2 im Abwasser (auch Abwassermonitoring oder Abwassersurveillance) ermöglicht Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen und die zirkulierenden Virusvarianten in der Bevölkerung. Das Abwassermonitoring ersetzt die 7-Tage-Inzidenz zur Beurteilung der Infektionsdynamik und ergänzt die bereits etablierten krankenhausbezogenen COVID-19-Indikatoren.
Berechnung des Trends der Infektionsdynamik
Hierzu wird derzeit ein statistisches Modell (basierend auf Splines) verwandt, welches die vorher normalisierten Genkonzentrationen verwendet. Aufgrund der hohen Schwankungsbreite der Genkonzentrationen im Abwasser wird der Modelltrend mit 7 Tagen Verzug angeben. Das Modell ist Teil des ESI-CorA/AMELAG Projekts. Es ist nur eines der möglichen Modelle und kann Änderungen unterliegen.
Normalisierung der im Abwasser gemessenen Genkonzentrationen
Die Messwerte der Genkonzentrationen (N-Gen) von SARS-CoV-2 werden auf einen Biomarker bezogen, um Schwankungen des Fäkalgehaltes im Abwasser auszugleichen (z.B. durch Regen oder Grauwasser). Die Normalisierung erfolgt seit April 2024 rückwirkend über die Durchflussrate des jeweiligen Klärwerks.
Datenstände und Datenquellen
Für die tägliche Berichterstattung des LAGeSo werden die Meldedaten des vorherigen Tages eingeschlossen, die bis zum Datenschluss an das LAGeSo übermittelt wurden.
Datenstände |
|
|
---|---|---|
LAGeSo SurvNet | 09.12.2024 16:30 Uhr | |
RKI Nowcast | 11.12.2024 | |
RKI DIVI Intensivregister | 11.12.2024 |
Informationen zur COVID-19-Meldepflicht
Krankenhausabfrage IVENA
Die Hospitalisierungszahlen sind der Selbstauskunft der Berliner Notfallkrankenhäuser und Notfallzentren im Interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA entnommen. Die Anzahl der Hospitalisierungen beschreibt die Anzahl der zum Erhebungszeitpunkt versorgten, laborbestätigt positiven COVID-19-Patientinnen und –Patienten.
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Diese Website wurde von der Fachgruppe Surveillance und Epidemiologie von Infektionskrankheiten des Landesamts für Gesundheit und Soziales Berlin (technische Umsetzung Alexander Bartel), mit externer Unterstützung durch Titus Laska, erstellt.
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Fachgruppe Surveillance und Epidemiologie von
Infektionskrankheiten
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